Forellenzucht St. Florian seit 1870

1870

kaufte ein Geschäftsmann, Hr. Kogler aus Linz dieses Stück Land im Innviertel. Zu dieser Zeit gab es auf diesem Grundstück  nur einen kleinen Fluss, den Brunnbach und eine kleine Gerätehütte.
Bald errichtete Herr Kogler ein schönes, großes Wohnhaus und zog mit seiner Familie nach Uttendorf.

 

1929

heiratete eine seiner Töchter  einen Fischer aus Lambach und diese beiden übernahmen dieses  Anwesen. So war der erste Schritt in Richtung Fischzucht gesetzt.
Sogar schon zu dieser Zeit belieferte man Kunden in ganz  Österreich. Die Fische wurden in großen Behältern per Bahn transportiert. Eines der größten Probleme war es die Fische während der Fahrt mit Sauerstoff zu versorgen.

Schneller und einfacher ...

1963

übernahmen dann Stefan und Gertrude Karlhuber diese Fischzuchtanstalt. In dieser Zeit wurden  Teiche ausgehoben, Dämme errichtet und Bruthäuser gebaut.
Mit Hilfe eines LKW konnten nun Kunden wesentlich schneller
und einfacher beliefert werden.

 

1992

Übernahme der Forellenzucht durch Martin und Christa Ebner. Der Betrieb wurde teilweise saniert, ständig erweitert und modernisiert.

und trotzdem "Natur pur"

1998

Beginn der veterinärmed. Untersuchungen durch

  • das Institut für Gewässerökologie, Fischereibiologie und Seenkunde BA f. Wasserwirtschaft/Scharfling/Mondsee - Dr. Thomas Weismann und
  • die Klinik für Geflügel, Ziervögel, Reptilien und Fische/ Veterinärplatz 1 Wien - Dr. Elisabeth Licek


2004

Positiver Ablschluss der Untersuchungen und somit behördlicher Bescheid als zugelassener Forellenzuchtbetrieb in Österreich nach RL 91/67/EWG